Schulleiterin
Manuela Peifer
e-mail: fritz-koehne-schule@bsb.hamburg.de
Unsere Schule
Ganztagsschule mit individuellem Förderprogramm
Die Fritz-Köhne-Schule in Hamburg-Rothenburgsort ist eine vollgebundene (verpflichtende) Ganztags-Grundschule mit angeschlossener Vorschule. Insgesamt dreißig Lehrerinnen und Lehrer, 6 Erzieherinnen und Erzieher sowie drei Sonderpädagoginnen und eine Sozialpädagogin unterrichten rund 300 Jungen und Mädchen aus mehr als vierzig Nationen. Die Klassenstärke beträgt in allen Klassen maximal 17+2 Kinder.
Ganzheitliche und individuelle Bildung
Unsere Schule zeichnet sich durch eine große Angebotsvielfalt aus, mit der wir die individuellen Neigungen und Fähigkeiten aller Schülerinnen und Schüler fördern möchten: Jedes Kind erlernt ein Musikinstrument seiner Wahl, es lernt Kochen und sich gesund zu ernähren, es kann im Schulgarten Gemüse säen und ernten oder auf der Elbe segeln, Hockey, Fußball oder Tischtennis spielen. Wir haben eine Theatergruppe und ein Orchester, unterrichten verschiedene Tanzstile wie Ballett, Hiphop und Breakdance, erstellen Perlenfiguren und erproben uns in der Seidenmalerei. Alle diese Kurse sind Teil unseres Nachmittagsprogramms, mit denen die Kinder ihren Ganztag verbringen. Kinder, die für ihren Start etwas mehr Unterstützung benötigen, fördern wir einzeln oder in Kleingruppen durch ausgebildete Therapeutinnen und Therapeuten.
Garantierte Betreuungszeiten
In unserer Ganztagsschule werden die Kinder der Vorschule von 8:00 bis 13:00, die Kinder der Klassen 1 bis 4 montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00, freitags bis 13:05 Uhr unterrichtet und betreut. Zusätzlich können Eltern für ihre Kinder Betreuungszeiten ab 6:00 Uhr morgens und bis 18:00 abends sowie in den Ferien in Anspruch nehmen. In unserem Schulkiosk und in unserer Schulkantine bieten wir gesunde Biokost an, Sprudel- und stilles Wasser werden von Hamburgs Wasserversorger „Hamburg Wasser“ kostenlos bereitgestellt.
Zum aktuellen Schulprogramm (In Bearbeitung)
Ganztag

Lernen, Spielen, Zusammensein
Die Fritz-Köhne-Schule ist seit dem Schuljahr 2007/2008 eine vollgebundene Ganztagsschule. Das heißt: Ab der ersten Klasse nehmen unsere Schülerinnen und Schüler verbindlich und kostenlos an dem Unterrichts- und Betreuungsangebot der Schule teil, montags bis donnerstags von 8:00 bis 16 Uhr, freitags bis 13:05 Uhr. Verbindlich bedeutet, dass alle Kinder mit Ausnahme der Vorschulkinder (hier endet der tägliche Unterricht um 13:00 Uhr) an der Ganztagsschule teilnehmen. Sie können sich das also nicht aussuchen. In der ganztägigen Betreuung werden wir von den Erzieherinnen und Erziehern des SVE Hamburg Bildungspartner und des Internationalen Bundes sowie in unserem Segelprojekt von den Trainerinnen und Trainer der Elbpiraten unterstützt.
Viel Zeit für individuelle Förderung
In dieser Zeit wird gelernt, gespielt, musiziert und Sport gemacht. Das ist sehr wichtig! Ganztag bedeutet nicht, acht Stunden lang im Klassenzimmer über den Schulbüchern zu sitzen. Ganz im Gegenteil. Unser Ganztag ist eine Mischung aus Unterricht, angeleiteter und freier Spielzeit, Kursen, Musik und Sport. Er kann beispielsweise so aussehen, dass in den ersten zwei Stunden Schreiben und Rechnen unterrichtet wird und die Kinder danach im Fachraum Mathematik mit Bausteinen ihrer Wahl Brücken und Burgen konstruieren. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird dann musiziert, in der Bibliothek gelesen und danach ein Kurs besucht, den die Kinder sich zuvor ausgesucht haben: Fußball spielen oder Schach, Segeln auf der Elbe, kochen in der Lehrküche und vieles andere mehr (s. Kursprogramm).
Lauter kleine Persönlichkeiten
In unserer Schule lehren wir nicht nur Schreiben und Rechnen. Ebenso wichtig ist uns, die soziale Kompetenz der Kinder, ihre Konfliktfähigkeit und sprachliche Ausdrucksfähigkeit zu fördern. Wir möchten, dass sie sich altersgemäß bewegen können, sich gesund ernähren, ihre Talente entdecken und entwickeln. Das geht nur mit Zeit: Der Ganztag ermöglicht Kindern, ohne Druck ihre Fähigkeiten zu erproben. Er beschäftigt sie auf sinnvolle Weise, ermutigt sie, Neues zu entdecken und fördert so ihre individuelle und ganzheitliche Entwicklung.
Förderung
Gleiche Chancen für alle
Jedes Kind ist anders, bringt unterschiedliche Talente und Voraussetzungen mit. Manchmal ist es seinen Mitschülerinnen und Mitschülern voraus, manchmal fällt es ihm schwer, mit den anderen Schritt zu halten: in seinem Sprachvermögen, seinen grob- und feinmotorischen Fähigkeiten, seinem Sozial- und Lernverhalten. Wir möchten, dass alle Kinder mit den gleichen Chancen ins Leben starten. Wenn eines zu Beginn etwas mehr Förderung benötigt, bekommt es sie.
Intensive Einzel- und Gruppenförderung
Die Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen, ist der wichtigste Schlüssel, um in der Gesellschaft zurechtzukommen. Daher legen wir ganz besonderen Wert auf die Sprachförderung. Werden Sprachprobleme früh erkannt, können sie über intensive Einzel- und Gruppenförderung schnell überwunden werden. Die FKS fördert Kinder daher je nach Bedarf
- in Kleingruppen mit höchstens 6 – 8 Kindern, im Ausnahmefall auch einzeln;
- innerhalb einer Klassen-Stufe, aber klassenübergreifend. Das heißt: Die Kinder sind gleich alt, kommen aber aus unterschiedlichen Klassen;
- durch Deutsch- oder Deutsch-als-Zweitsprache-Lehrkräfte, die eng mit den Klassen- und anderen Förderlehrerinnen und -lehrern zusammenarbeiten und sich austauschen.
- in den Klassen 3 und 4 auch im Bereich Sachkunde und Mathematik.
Ergänzend dazu bietet die FKS auch Eltern Sprach- und Schreibförderung an, damit sie ihre Kinder zu Hause bestmöglich unterstützen können (s. FLY – Family Literacy).
Additive Sprachförderung
Additive Sprachförderung nach § 28a des Hamburgischen Schulgesetzes
Therapeutische Hilfe
Darüber hinaus können Kinder auch therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu müssen die Sprachschwierigkeiten ärztlich diagnostiziert und ein Rezept ausgestellt werden. Mit diesem Rezept können die Kinder weitere 45 Minuten sprachheilkundlich (logopädisch) behandelt werden. Gleiches gilt für Kinder mit Bewegungsschwierigkeiten oder sozialen Auffälligkeiten. Für sie steht in der FKS ein Therapieraum mit Spiel- und Bewegungsgeräten bereit, in dem sie sich unter Anleitung austoben oder entspannen können.
- Logopädie (Sprachförderung) in Kooperation mit dem Therapiezentrum Bullenhuser Damm
- Ergotherapie (Beschäftigungs- und Konzentrationsförderung) in Kooperation mit dem Therapiezentrum Bullenhuser Damm
- Psychomotorik (Förderung des Zusammenspiels von Körper und Seele)
Die Stunden werden ausschließlich von ausgebildeten Therapeutinnen und Therapeuten erbracht.
Dieses Angebot findet nicht mehr an der Schule statt, sondern am Therapiezentrum Bullenhuser Damm.
Auch das Jugendamt hilft
Um Leistungen des Jugendamtes in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie sie beantragen. Dabei beraten wie Sie gern. Die Bandbreite der Hilfearten reicht von der vertraulichen Beratung über unterstützende Leistungen in der Familie bis zu Kursangeboten des SPILI-Teams oder am Nachmittag und in den Ferien.
Alle Helferinnen und Helfer kommen zu den Kindern – nicht umgekehrt
Gesunde Schule

Wir machen Kinder stark fürs Leben
Zum gesunden Aufwachsen gehört selbstverständlich, sich gesund zu ernähren und sich viel zu bewegen. Genauso wichtig aber ist es, die Seele und den Geist zu „nähren“. Gesundheit erschöpft sich nicht in Sport und Biokost. Sie ist auch sehr viel mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit.
Nach unserem Verständnis ist Gesundheit gleichbedeutend mit einem Rundum-Wohlfühlgefühl. Kleine wie große Menschen brauchen dazu viel Zuwendung und Wertschätzung, das Gefühl der Zugehörigkeit und ein gutes soziales Miteinander. Sie wollen respektiert und ernst genommen werden. Menschen, die sich entfalten können, die Anerkennung erfahren und mit ihren Handlungen etwas bewirken können, stellen sich anders in der Welt auf, als Menschen, denen das alles verwehrt bleibt.
Unsere Gesundheitserziehung fußt daher auf verschiedenen Pfeilern:
- gesunde Ernährung
- abwechslungsreicher Sport und viel Bewegung
- individuelle Förderung
- gewaltfreies Miteinander – respektvoller Umgang miteinander (s. dazu auch unsere Schulregeln)
- Toberäume und Ruheinseln
- Respekt vor Tieren und Pflanzen
- Zeit für sich und Zeit mit anderen
Ausstattung
Viel Platz zum Toben, Lernen und Entspannen
Die Fritz-Köhne-Schule besteht aus vier rotgeklinkerten Gebäudeteilen, die sich um einen Schulinnenhof gruppieren. Im Osten schließt sich ein großer Schulhof an. Die Gebäude sind zum Teil durch Laubengänge miteinander verbunden, durch die sich immer wieder Nischen und Rückzugsräume ergeben. Nicht jede Fläche unseres Schulgeländes ist gestaltet: Es gibt Erd-, Sand- und Wiesenflächen, dann wieder geteerte Höfe mit Schaukeln, Klettergerüsten und Fußballfeldern. Unsere Vorschulkinder haben ihren eigenen kleinen Schulhof, getrennt von den großen Laufflächen, damit sie nicht umgerannt werden oder verloren gehen.
Experimentierräume, Schulgarten, Lehrküche, Bibliothek
Auch räumlich ist die Fritz-Köhne-Schule hervorragend ausgestattet: Sie verfügt über vier Fachräume für Mathematik, Musik, Kunst und Natur und Technik, über eine richtige Bibliothek mit ausgebildeter Bibliothekarin, Computerräume und eine Lehrküche. Alle Klassenzimmer sind mit einem Whiteboard und einem Gruppenraum ausgestattet. Im Schulgarten pflanzen die Kinder Kräuter und Gemüse, die sie in der Lehrküche für das Kochen und Backen verwenden.
Kollegium
Gemeinsam den Schulalltag gestalten
An der Fritz-Köhne-Schule arbeiten rund dreißig Lehrerinnen und Lehrer, unterstützt von fünf ErzieherInnen, drei Sonderpädgoginnen und einer Sozialpädogogin, Therapeutinnen und Therapeuten, Jugendhelferinnen und -helfern, einem Hausmeister, einer Kantinenchefin mit ihrem Küchenpersonal. Sie alle sind an ihren Plätzen gleich wichtig.
Unterricht
Lernen lernen
Kinder lernen mit allen Sinnen: Sie be-greifen Dinge, sie fühlen Erfahrungen, erobern Informationen, riechen, schmecken, sehen sie. Je mehr Sinne unsere Lernangebote in ihnen ansprechen, desto leichter fällt es ihnen, sie zu verstehen und zu behalten. In unserer Schule bieten wir daher neben dem klassischen Unterricht im Klassenzimmer auch andere und neueste Formen der Lernvermittlung an.
Abwechslungsreicher Unterricht
Möglich wird dieses abwechslungsreiche Unterrichtsangebot nicht nur durch die Vielzahl der Räumlichkeiten, die uns zur Verfügung steht – Fachräume, Lehrküche, Bibliothek, Schulgarten -, sondern durch die gemeinsame pädagogische Haltung aller Lehrerinnen und Lehrer. Das bedeutet, offen zu sein für die Lernbedürfnisse und Lernmöglichkeiten eines jeden Kindes (und trotzdem den Lernstoff gemäß Lernplan zu vermitteln) sowie sprichwörtlich das Klassenzimmer zu „öffnen“ für die vielen Erfahrungsräume in- und außerhalb unserer Schule.
Beratungsdienst

Wir helfen Ihnen!
Der Beratungsdienst an unserer Schule ist für alle da: Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher, alle, die an unserer Schule mitwirken. Wann immer Sie Sorgen haben oder Fragen, Sie etwas bedrückt oder Sie Hilfe benötigen: Wenden Sie sich an uns!
Wir beraten und begleiten Sie und Ihr Kind, das von Ihnen betreute Kind oder Ihre Schülerin oder Ihren Schüler beispielsweise bei
- Lernschwierigkeiten
- sozialen, emotionalen Problemen und Motivationsschwierigkeiten
- Verhaltensauffälligkeiten
- Konflikten, die Kinder, Eltern und Lehrer untereinander und miteinander haben
- Diagnostische Verfahren und Förderung im Rahmen der Lerntherapie
- Präventive Maßnahmen – z.B. Unterstützung bei Projekten zum sozialen Lernen
- Vermittlung von Kontakten zu außerschulischen Institutionen wie z.B. ReBBZ, Erziehungsberatung, schulpsychologischer Dienst, soziale Dienste, schulärztlicher Dienst
- Kooperation mit Sonderpädagogen
Alle Gespräche und Maßnahmen finden ausschließlich freiwillig und vertraulich statt. Haben Sie Mut und verabreden Sie eine persönliche Sprechstunde! Manchmal reicht schon ein kurzes Gespräch, ein neutraler Blick von außen oder eine kleine neue Idee!
Sie können unsere Beratungslehrerin Frau Göckeritz und Sonderpädog*innen eine Nachricht im Schulbüro hinterlassen. Sie melden sich dann umgehend zurück, um einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Auszeichnungen

Mehrfach preisgekrönt als „Gesunde Schule“
In unserer Schule lernen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Rechnen, Lesen und Schreiben, sondern erfahren eine ganzheitliche Gesundheits-Erziehung. Auf dem Stundenplan stehen unter anderem gemeinsames Kochen, Bewegungsprojekte, musikalische Grunderziehung, Einkaufen auf dem Markt und gemeinsames Zähneputzen. Aber auch Techniken zur Gewaltprävention, zur Konfliktlösung und zum Umgang mit anderen Kulturen. Mit diesem ganzheitlichen Engagement haben wir verschiedene Preise gewonnen:
- 2014/2015: „Gesunde Schule – mit mehr Bewegung“, vergeben von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung (HAG) (nähere Informationen hier)
- 2009/2010: „pulsus 2010 – gesündeste Grundschule Deutschlands“, vergeben von der Techniker Krankenkasse. Ausgezeichnet wurden unter anderem die Projekte zur Gewaltprävention, die bewegte Matheförderung und der Raum der Ruhe (Stille) für Lehrerinnen und Lehrer.
Termine
Januar
23.12.2024 – 03.01.2025
Weihnachtsferien
27.01.2025
Elternratssitzung um 17.30 Uhr
31.01.2025
Halbjahrespause: schulfrei
Februar
21.02.2025
Lernentwicklungsgespräche VSK, 1-3. Klassen – schulfrei
24.02.2025
Elternratssitzung um 17.30 Uhr
März
03.03.2025
Rosenmontag
07.03.2025
Frühjahrssingen
10.03. bis 21.03.2025
Frühjahrsferien
31.03.2025
Elternratssitzung um 17.30 Uhr
April
07.- 11.04.2025
Zirkuswoche
11.04.2025
Zirkusvorstellungen
18.04.2025
Karfreitag
21.04.2025
Ostermontag
28.04.2025
Elternratssitzung um 17.30 Uhr
Mai
01.05.2025
Tag der Arbeit: Feiertag
02.05.2025
beweglicher Ferientag
23.05.2025
Sportfest
26.05. bis 30.05.2025
Maiferien
Juni
02.06.2025
Elternratssitzung um 17.30 Uhr
03.06.2025
Tag des Buches
09.06.2025
Pfingstmontag
11.06.2024
JeKi – Konzert der 3. Klassen
Juli
07.07.2025
Elternratssitzung um 17.30 Uhr
08.07.2025
JeKi Abschlusskonzert der 4. Klassen
22.07.2025
Verabschiedung der 4. Klassen
23.07.2025
Sommersingen
24.07.- 03.09.2025
Sommerferien
August
24.07. – 03.09.2025
Sommerferien
04.09.2025
Erster Schultag im neuen Schuljahr 2025/26
September
24.07. – 03.09.2025
Sommerferien
04.09.2025
Erster Schultag im neuen Schuljahr 2025/26
Oktober
03.10.2025
Feiertag: Tag der deutschen Einheit
17.10.2025
Herbstsingen
20.10. bis 31.10.2025
Herbstferien
November
Dezember
06.12.2025
Nikolaus
16.12.2025
Weihnachtssingen
17.12.2025 bis 02.01.2025
Weihnachtsferien
Aktuelles
KinderKunstKlub
Herzlichen Dank an die Philip Breuel Stiftung für diesen wichtigen Kurs an unserer Schule!
Fotoausstellung
Jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte und lädt die Betrachter ein, die Welt durch die Augen der Kinder zu sehen. Die Ausstellung ist nicht nur eine Plattform für die jungen Künstler, sondern auch eine Gelegenheit für die Besucher, sich mit den Themen Natur, Gemeinschaft und Kreativität auseinanderzusetzen.
Herzlichen Dank an unseren Kooperationspartner wirsprechenfotografisch!
Lebendiger Adventskalender Rothenburgsort 2024
Am 4.12.2024 hat die Fritz-Köhne-Schule bei dem diesjährigen „Lebendigen Adventskalender“, initiiert vom Haus der Jugend Rothenburgsort, das 4.Türchen geöffnet. Ab 18 Uhr begrüßte die Schule viele Kinder und Eltern im Musikpavillon. Zur Eröfffnung sang der Schulchor, unter der Kursleiterin Frau Lademann vom SVE, Weihnachtslieder. Anschließend gab es in der weihnachtlich geschmückten Caféteria Kinderpunsch, Lebkuchen und ein Bastelangebot. Zum Schluss sang der Schulchor noch ein Lied und die Kinderkonferenz präsentierte ihren „Jingle Bells“ Tanz. Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern, die zu dem „Lebendigen Adventskalender“ in die Schule gekommen sind!
Einschulung 2024
Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler*innen an der Fritz-Köhne-Schule! Zur Einschulung 2024 gab es zur Begrüßung den Einschulungssegen in der St.Thomas Kirchengemeinde. Anschließend führten die Schüler*innen der 3.Klassen mit musikalischer JeKi Begleitung ein Theaterstück „Der kleine Tiger kommt in die Schule“ für die neuen Erstklässler*innen auf. Aufgeregt ging es dann für die Kinder in ihren Klassenraum mit der Klassenlehrer*innen. Dort fand die erste Unterrichtsstunde statt. Wir begrüßen alle neuen Erstklässler*innen an der FKS!
Sommerfest 2024
Am 12.Juli 2024 fand unser diesjähriges Sommerfest auf unserem Schulhof statt! Nach einem tollen musikalischem Start von unserem Kinderchor unter der Leitung Frau Lademann vom SVE öffneten die vielfältigen Angebotsstände für die Kinder. Viele Kooperationspartner von der Fritz-Köhne-Schule nahmen teil und boten Angebote an. Der Elternrat verkaufte Kuchenspenden und sorgte für das leibliche Wohl. Herzlichen Dank an alle Kinder, Eltern, Elternrat, Kooperationspartner*innen und Lehrer*innen für dieses gelungene Sommerfest!
Von der Raupe zum Schmetterling
Im Jahrgang 2 haben die Kinder etwas Spannendes im Fach Sachunterricht erlebt: echte Raupen zogen im Klassenraum ein. Jeden Tag haben die Schüler*innen beobachtet, wie die Raupe sich entwickelt, dicker wird und sich in einen Kokon verpuppt und sich dann in einen wunderschönen Schmetterling entwickelt. Diese haben wir in unserem Schulgarten freigelassen. Rund um das Thema Schmetterling wurde geforscht und auch in anderen Fächern thematisiert: in Deutsch wurde das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ gelesen und in Mathe /Kunst zum Thema Symmetrie gearbeitet. Das Projekt hat der Jahrgang mit einem Besuch im Schmetterlingspark in Aumühle beendet.
Sportfest 2024
Das diesjährige Sportfest hat wieder zusammen mt der Schule Marckmannschule stattgefunden. Nach einem gemeinsamen sportlichen Beginn mit Aufwärmübungen und viel Musik ging es los! Viele verschiedene Stationen auf den beiden Schulhöfen wurden ausprobiert und fleißig Punkte auf den Stationskarten gesammelt. Ein toller Tag für alle Beteilgten!
Trommelzauber 2023
Es wurde richtig laut in der Aula der FKS! In einem Workshop haben alle Kinder der Schule trommeln gelernt. Beim Trommelzauber-Aktionstag „Tambo Tambo“ gab es Rhythmus, Tänze und Lieder. Am Morgen bekam jedes Kind eine Trommel. Und nach der ersten Trommelrunde erreichten die Kinder eine Einladung: Am Mittag sollen die Kinder mit dem Zauberflugzeug ins Trommelzauber-Dorf Tamborena nach Afrika fliegen! Beim gemeinsames Mitmach-Konzert hatten alle Kinder viel Spaß und durften an ihren Trommeln zeigen, was sie gelernt hatten.
Stand beim Marktplatzfest in Rothenburgsort 2023
Bei strahlendem Sonnenschein war die FKS wieder beim diesjährigen Stadtteilfest mit einem Stand vertreten. Fleißig haben viele Kinder und Erwachsene Armbänder aus glitzernden und bunten Perlen aufgefädelt. Ein toller Nachmittag mit guten Gesprächen, vielen Ständen und tollem Wetter!
Sich fühlen wie Jona im Fisch – Einschulungssegen der neuen Erstklässler*innen der Fritz-Köhne-Schule 2023
Am Dienstag, den 29. August 2023 läuteten die Glocken der St. Thomas Kirche. Aufgeregte Erstklässler*innen setzten sich mit ihren Familien in die Bänke, die gemeinsam von der Pastorin Frau Blum und Frau Frau Nedia Ouarghi vom Fachrat Islamische Studien herzlich begrüßt wurden. Gespannt lauschten die Kinder und Besucher der Geschichte von Jona im Fisch.
Jona ist Prophet und lebt in Israel. Er erhält von Gott den Auftrag, nach Ninive in Assyrien zu gehen und den Leuten zu sagen, sie sollen nicht mehr böse sein. Doch Jona will nicht und geht auf ein Schiff, das in eine andere Richtung fährt. Auf dem Meer bricht ein gewaltiger Sturm los. Die Schiffsbesatzung in ihrer Angst weckt den schlafenden Jona und bittet den Propheten, zu Gott zu beten. Jona fordert die Seeleute auf, ihn in das tosende Meer zu werfen, dann höre der Sturm auf. Nach vergeblichem Steuern des Schiffes werfen sie Jona schließlich ins Meer, wo er versinkt und der Sturm aufhört. Gott schickt einen großen Fisch, der Jona verschluckt. Dieser betet im Innern des Fisches zu Gott, der daraufhin den Fisch anweist und Jona unversehrt ans Land ausspuckten lässt. Nun erfüllt Jona die Anweisungen von Gott. In ihrer Predigt nimmt Frau Blum Bezug auf die Geschichte, dass auch die neuen Erstklässler*innen vielleicht etwas Angst haben vor dem Neuen und Unbekannten, was da in der Schule auf sie zu kommt und jetzt das Gefühl haben wie Jona lieber wegzulaufen. Aber Gott unterstützt in allen Lebenslagen und hilft auch in den schwierigen und unbekannten Situationen und ist für die Menschen da. Alle Kinder und Besucher sangen gemeinsam das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und beteiligten sich mit Gesten und Bewegungen.
Im Anschluss rezitierte Frau Ouarghi aus dem Koran die Geschichte von Mose. Gott ist immer bei uns ist und passt auf uns auf. Gerade auf Kinder und sogar auf kleine Babys. Auch auf den kleinen Mose. Er war gerade erst geboren und seine Eltern hatten Angst. Denn in dem Land, wo sie wohnten, gab es einen bösen König, der wollte das Kind töten. Die Eltern versteckten das Baby. Aber das Baby Mose weinte. So hatten die Eltern Angst, dass der König das Kind hört. Da beteten sie zu Gott. „Gott, bitte pass auf unser Baby auf. Hilf uns!“ Und Gott sagte den Eltern, was sie tun sollten. So nahm die Mama Mose und legte ihn in einen Korb. Sie machte den Korb so, dass er dicht war und kein Wasser hineinkommen konnte. Dann stellte sie den Korb mit Mose an das Flussufer. Mirjam, die große Schwester von Mose beobachtete alles genau. Sie hatte Angst um ihren Bruder, aber sie wusste auch, dass Gott auf ihn aufpasste. Dann kam jemand. Die Prinzessin, die Tochter des bösen Königs, kam zum Fluss. Und sie fand das Körbchen. Als sie es aufmachte, weinte das Baby Mose. Sofort nahm die Prinzessin Mose auf den Arm und tröstete ihn. Sie mochte ihn sofort. „Ich möchte ihn behalten und ich werde auf ihn aufpassen“, sagte sie. So konnte der böse König Mose nichts mehr tun. Gott hatte auf Mose aufgepasst und es so gemacht, dass die Prinzessin Mose zu sich nahm. Gott passt genauso auf uns auf, wie auf Mose.
Zum Segen bildeten die Kinder und Besucher einen großen Kreis um den Altar. Die Erstklässler*innen bekamen nach dem Segen ein Geschenk aus dem Korb derPastorin und lauschten zum Abschluss dem Klavierstück „Hey Pippi Langstrumpf“, bevor es weiter zur Einschulungsfeier in die Fritz-Köhne-Schule ging.
Matheprojekttag
In diesem Jahr fand unser Matheprojekttag aufgrund der Hygienebestimmungen am 19.11.2020 klassenintern statt. Jede Klasse setzte sich mit Begeisterung am Vormittag intensiv mit einem Matheprojekt auseinander.
Rund um das Thema Zahlen haben die Kinder der Vorschule gearbeitet:
In der Powergruppe wurden Soma Würfel selbst erstellt:
Die 1. Klassen erstellten Daumenkinos:
Die 2. Klassen beschäftigten sich mit dem alten chinesischem Mathelegespiel Tangram, erstellten zum Thema Symmetrie Bilder und falteten Tierfiguren:
Die 3. Klassen arbeiteten zu Pentominos, spannten Figuren mit Gummibändern auf dem Geobrett und erstellten Körper aus Strohhalmen:
Die 4. Klassen erstellten mit dem Zirkel Blumen und Schmetterlinge und arbeiteten zum Tangram:
